Mehr als Musik: Das strategische Genie Taylor Swift

26.05.2025

Wie wurde aus dem amerikanischen Durchschnittsmädchen Taylor Swift ein beispielloses modernes Kulturphänomen? Kevin Evers ergründet in seinem fesselnden Buch „There is nothing like this” die geschäftlichen und kreativen Entscheidungen auf dem Weg einer Künstlerin zur Ikone. Denn Taylor Swift ist mehr als ein Superstar - sie ist ein globales Milliarden-Unternehmen, das die Musikbranche revolutioniert hat. Kevin Evers verknüpft in seinem Buch informativ und dabei unterhaltsam die wirtschaftlichen Überlegungen und Geschäftsstrategien mit dem Werdegang einer lebenden Musiklegende.

Taylor Swift’s Aufstieg vom Country-Girl zur Miss Americana und dem Auslöser eines globalen wirtschaftlichen wie medialen Phänomens wie der Eras-Tour ist kein Zufall. Kevin Evers verfolgt in „There’s nothing like this“ die Strategien und unternehmerischen Entscheidungen, die aus einer begabte Teenagerin eine der bestverdienenden Musikerinnen machten.
Ihr musikalisches Talent ist unbestritten und öffnete ihr schon in jungen Jahren Türen, die anderen auf ewig verschlossen bleiben. Doch um ein Superstar dieses Ausmaßes zu werden reicht Talent nicht aus. Swift schaffte es, ihre Karriere von Anfang an zu lenken, ihren Erfolg stetig zu steigern, sich immer wieder neu zu erfinden und die ständigen Veränderungen des Musik-Business zu meistern.
Kevin Evers, Redakteur der Harvard Business Review, analysiert die entscheidenden geschäftlichen und kreativen Schritte, die jede einzelne Ära von Swifts Karriere prägten. Swift Fans bekommen ihre Ikone aus einer neuen Perspektive zu sehen, alle anderen ein strategisches Genie, von dem sich lernen lässt, wie man in einem volatilen Umfeld wie der Musikindustrie mittels Innovation, Marketing und Markenführung langfristig nicht nur bestehen, sondern führend sein kann.


Kevin Evers
There’s nothing like this
Verlag Franz Vahlen, München
2025, 349 Seiten, Softcover
€ 19,80 [D], ISBN 978-3-8006-7792-4

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buchs zur Verfügung.

Pressekontakt

Kathrin Moosmang

Tel:+49 89 381 89 666

Kathrin.Moosmang@beck.de

  • Wirtschaftswissenschaften
       - Management und Führungslehre
       - Unternehmensentwicklung
       - New Work
       - Praxisliteratur
       - Studienliteratur
  • Ratgeberliteratur
  • Vorsorge
  • Sozialrecht
  • Datenschutzrecht
  • Telekommunikationsrecht
  • Energierecht
  • Reihe Beck im dtv
  • Mitglied Redaktion Beck aktuell

Teilen

Relevante Artikel

Das große Buch der Strategie: Von der Reformation bis zur digitalen Transformation in „Big Pictures“

Strategie, als spannende Geschichte über die Zukunft der eigenen Organisation erzählt und dann als großes Bild, dem Big Picture, visualisiert: Das ist die Quintessenz von Robert Wreschnioks „Das große Buch der Strategie“. Wobei „groß“ bei einem Forma…

Weiterlesen 07.02.2024

Das Standardwerk der Markenführung

Die Marke gilt als wichtigster immaterieller Wertschöpfer in Unternehmen. Sie gewinnt durch die Digitalisierung weiter an Bedeutung. Der Klassiker „Strategie und Technik der Markenführung“ von Franz-Rudolf Esch und Dennis Esch zeigt die Rahmenbedingu…

Weiterlesen 06.09.2024

Die richtige Marketingstrategie für das digitale Zeitalter: Das „They ask, you answer”- Framework

Konsumenten finden heute alle Informationen, die sie für eine Kaufentscheidung benötigen, online. Um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und sie beeinflussen zu können, müssen Sie daher altbekannte Marketing- und Vertriebsstrategien beiseitelegen u…

Weiterlesen 05.04.2024

Mit Storytelling Marken zu Bestsellern machen

Nach „Storyseller Teil 1: Storybranding“ folgt nun Ralph Stiebers zweites Buch aus dem Storyseller-Universum „Storyseller Teil 2: Storytelling“. Darin verrät der Autor wie man mit Hilfe von Storytelling eine Marke zu einer Bewegung macht und Geschich…

Weiterlesen 17.11.2023