Der Kreativitätscode: Das Phänomen Kreativität verstehen, hinterfragen und für sich steigern

23.07.2024

Kreativität wird oft als großes Mysterium betrachtet, das nur Jahrhundert-Talenten in inspirierenden Umgebungen vorbehalten ist. Doch ist sie wirklich nur den gequälten Seelen der Genies vorbehalten, oder steckt sie in jedem von uns? „Der Kreativitäts-Code“ von Josef Brunner und Christian Sellmann wirft einen pragmatischen und neugierigen Blick auf das, was Kreativität wirklich ausmacht und zeigt: Wir müssen gar nicht auf den berühmten Geistesblitz warten. Die Autoren haben für uns den Code geknackt.

 


Josef Brunner und Christian Sellmann zeigen, dass Kreativität ein komplexes Gefüge aus Fähigkeiten, Einstellungen und Prozessen und zudem stark kontext- und situationsabhängig ist. Aus dieser Erkenntnis haben die Autoren 25 Erfolgsregeln der Kreativität abgeleitet und laden mit ihrem Buch dazu ein, die eigenen kreativen Fähigkeiten zu hinterfragen und zu entwickeln.

„Der Kreativitäts-Code“ ermöglicht uns von den Besten zu lernen. Die Autoren haben mit inspirierenden Kreativen aus unterschiedlichsten Lebensbereichen gesprochen, die nicht einfach nur Ideen haben, sondern diese auch in beeindruckende Ergebnisse umsetzen.
Von genialen Nobelpreisträgern und Wissenschaftlern, klarkantigen Politikern, kreativen Datenkönigen, herausragenden Unternehmenslenkern und Vordenkern über hochdekorierte Musiker, Bestseller-Autoren und Ausnahmekünstler bis zu Sterneköchen und vielen mehr.

 

„Der Kreativitäts-Code“ hilft uns zu verstehen, wie diese Menschen denken und handeln, warum sie kreativ sind, wo ihre Kreativität herkommt und was im Kreativprozess wichtig ist oder gerade auch stört.
Kreativität ist nicht nur etwas für die „besonderen Menschen oder Orte“. Sie wird erlernt, entwickelt und kann in vielen verschiedenen Kontexten umgesetzt werden.

 

Josef Brunner / Christian Sellmann
Der Kreativitätscode
Verlag Franz Vahlen, München
2024, 368 S., Hardcover
€ 29,80 [D], ISBN 978-3-8006-7475-6

Zum Abdruck frei. Belegexemplare erwünscht.
Für Verlosungsaktionen stellen wir Exemplare des Buches zur Verfügung.

Pressekontakt

Kathrin Moosmang

Tel:+49 89 381 89 666

Kathrin.Moosmang@beck.de

  • Wirtschaftswissenschaften
       - Management und Führungslehre
       - Unternehmensentwicklung
       - New Work
       - Praxisliteratur
       - Studienliteratur
  • Ratgeberliteratur
  • Vorsorge
  • Sozialrecht
  • Datenschutzrecht
  • Telekommunikationsrecht
  • Energierecht
  • Reihe Beck im dtv
  • Mitglied Redaktion Beck aktuell

Teilen

Relevante Artikel

Mit Kreativität die Welt verändern – Ein Reiseführer zu den Unternehmen der Zukunft

Nach Produktion und Dienstleistung beherrschen Computer und Software nun zunehmend auch analytisches und kongruentes Denken. Daher setzen die Autoren von „Made in Creativity“ auf Kreativität als Erfolgsfaktor, der für Unternehmen in Zukunft unverzich…

Weiterlesen 16.08.2019

Fahrplan für die Zusammenarbeit mit Kreativen: Der Corporate Design Planer

Ein neues Logo, ein neuer Look für den Flyer oder gleich das ganze Corporate Design – für all diese Aufgaben werden gerne Agenturen engagiert. Doch die beste Agentur kann kein gutes Ergebnis liefern, wenn das richtige Briefing durch die Auftraggeber …

Weiterlesen 17.04.2023

Eine Entdeckungsreise in die Meta-Ebenen der Innovation

Bereit für eine Reise? Jean-Philippe Hagmanns neues Buch „Ein Meta-Modell für agile Innovation. Die Entdeckung von Noita Vonni“ nimmt uns mit auf eine Erkundungstour innovativer Möglichkeiten. Denn dieses Buch über Innovationsmanagement ist in seiner…

Weiterlesen 19.04.2022